Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Kopfgrafik

Brotkrumennavigation Brotkrumennavigation

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Delvag Rück verschmilzt auf Delvag

Neue Firmierung unter Delvag Versicherungs - AG // Bündelung der Kräfte sorgt für Kundenvorteile

Pressemitteilung / 07.10.2016

Die Verschmelzung der Delvag Rückversicherungs-AG (Delvag Rück) auf die Delvag Luftfahrtversicherungs-AG (Delvag)  ist heute durch die Eintragung in das Handelsregister Köln wirksam geworden.

Delvag Rück wurde 1985 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Delvag gegründet. Im Oktober 2015 entschieden sich die Vorstände von Delvag und Delvag Rück mit der Verschmelzung der beiden Gesellschaften für eine unternehmerische Weichenstellung. Diese hat zum Ziel, die Kapitalbasis und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken.  

Die Verschmelzung der Delvag Rück auf die Delvag wurde nach erfolgter Genehmigung durch die BaFin heute, am 7. Oktober 2016, in das Handelsregister eingetragen. 

Im Rahmen der  Verschmelzung wird ebenfalls der Firmenname von Delvag Luftfahrtversicherungs-AG in Delvag Versicherungs-AG geändert. Der Vorstand der neuen Delvag besteht weiterhin aus Frank Hülsmann und Reiner Siebert und der Hauptsitz ist nach wie vor Köln. Das Rückversicherungs-geschäft wird von den bisherigen Mitarbeitern der Delvag Rück in dem neu gegründeten Geschäftsbereich Rückversicherung der Delvag Versicherungs-AG fortgeführt. Die Verschmelzung hat für die Kunden also keinerlei Nachteile. Im Gegenteil: Neben der Möglichkeit, größere Kapazitäten in der Rückversicherung bei Delvag in Anspruch zu nehmen, profitieren sie auch von effizienteren Strukturen und erweitertem Know-how.

"Mit der Verschmelzung der Delvag Rück auf die Delvag bündeln wir unsere Kompetenzen im Erst- und Rückversicherungsbereich", erklärt Frank Hülsmann, Vorstandsmitglied der Delvag. "Zudem können wir so unsere internen Organisationsstrukturen, unsere Entscheidungsprozesse und Steuerungsmechanismen erheblich effektiver gestalten und uns noch besser als bisher auf die Weiterentwicklung unseres Geschäftes konzentrieren", so Hülsmann.

„Unser neuer Unternehmensname Delvag Versicherungs-AG verdeutlicht die Tatsache, dass unser Portfolio über das eines Spezialversicherers im Luftfahrtbereich hinausgeht. Die Verschmelzung eröffnet uns die Möglichkeit, uns in allen Sparten weiter zu entwickeln, davon profitiert vor allem das Rückversicherungsgeschäft. Damit sind wir in Zukunft noch stärker als vertrauenswürdiger, erfahrener und innovativer Teilnehmer am internationalen Versicherungsmarkt aktiv“, so Reiner Siebert, Vorstandsmitglied der Delvag.

Die Änderung des Logos und des Unternehmensnamens sind ebenfalls sichtbare Zeichen für das erweiterte Portfolio der neuen, verschmolzenen Delvag. Auch wenn der Firmenname nicht mehr weitergeführt wird, bleibt die Marke Delvag Rück bestehen. Mit ihr wird sich der Geschäftsbereich Rückversicherung am Markt erkennbar positionieren.

Zurück zur Übersicht