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Dokumentation eines Schadens an einem Luftfahrzeug

ZEITNAH - DETAILLIERT - DOKUMENTIERT - sind die wichtigsten Parameter für die Schadenmeldung

Bitte beachten Sie die für Ihre Gesellschaft geltenden Meldewege im Schadenfall. Nachfolgende Hinweise helfen Ihnen bei der Schadenmeldung. 

Background für Reporting gem. AHM 1110 10.RMP 17:

Download Dokumentation eines Schadens (pdf)

 

 

 

Angaben

Bitte stellen Sie sicher, dass der erste Bericht alle relevanten Details enthält, insbesondere:

  • Datum, Ortszeit und genauer Ort des Schadens
    z. B. Nummer Parkposition, Taxiway
  • Betroffenes Luftfahrzeug (Registrierung) und beschädigter Bereich
    z. B. Triebwerk, vorderer Laderaum, Tragfläche
  • Wer war beteiligt und könnte den Schaden verursacht haben?
    Unternehmen/Einrichtung, Kontaktperson
  • Zeugen (Name, Funktion), wenn vorhanden
  • Detaillierte Beschreibung der Umstände des Vorfalls
    siehe hierzu die weiteren Hinweise weiter unten
  • Durch den Schaden verursachte Folgen
    z. B. Verspätung, Annullierung, Flugzeugwechsel

Dokumentation/Beweismittel

Falls Videos oder Fotos des Vorfalls oder der Beschädigung vorhanden sind, fügen Sie diese bitte unbedingt dem Bericht bei.

  • Fotos/Videos von dem Schaden und der Umgebung
  • Fotos/Videos von einem Fremdkörper, der den Schaden verursacht hat oder haben könnte
  • Zeugenaussagen einschließlich Namen der Firmen und Personen inkl. Abteilungsbezeichnungen, ggf. Ausweis- oder ID-Nr.
  • Externe Berichte von z.B. Polizei oder Flughafenbehörde
  • Skizzen des Standorts des Luftfahrzeugs und der Situation

 

Die ausführliche Schilderung der vorgefundenen Situation und Aussagen von Beteiligten und Zeugen sollten objektiv und präzise sein, sodass alles auch nach einem längeren Zeitraum noch nachvollziehbar ist.

Ausführliche Schadenmeldung

Die folgenden Hinweise unterstützen Sie bei der ausführlichen Schadenmeldung:

Angaben

  • Welche Flugzeugteile sind beschädigt?
  • Wie ist die Art des Schadens?
    z. B. Delle, Loch, Kratzer, Verunreinigung, Feuchtigkeit
  • Wie sieht der Schaden aus?
    z. B. nach außen oder nach innen gebogen
  • Welche Konsequenzen hat der Schaden?
    z. B. Verspätung (wie lange?), Flugzeugwechsel (auf welches LFZ?), Flugstreichung

Schadenhergang

  • Wie hat sich der Schaden zugetragen?
  • Wie war der genaue Ablauf des Schadenereignisses?
  • Wer war an der Schadenverursachung oder -entdeckung beteiligt?
    Namen der Firmen und Personen inkl. Abteilungsbezeichnungen, ggf. Ausweis- oder U-Nr.
  • Wie war die Person am Ereignis beteiligt?
    Verursacher, Zeuge, Feststeller
  • Welche Geräte waren/sind involviert und wie war/ist ihr Zustand?
    Geräteart, Typ, (internes) Kennzeichen, ggf. getrennt z.B. bei Schleppfahrzeug und -stange
  • Welche weiteren Gegenstände hängen mit dem Ereignis zusammen?
    z. B. Lademittel, Gepäckstücke, Bolzen, Metallteile, „Cola-Dose“, Plastikteile

Foto/ Video-Dokumentation

  • Aufnahmen der Gesamtsituation vor Ort aus verschiedenen Perspektiven
  • Fotos aller Schäden
    • aus der Nähe, um Details kenntlich zu machen
    • aus weiterer Entfernung, um eine Einordnung in den Kontext zu ermöglichen
  • Fotos aller beteiligten Fahrzeuge und Geräte
    • aus der Nähe, um Details kenntlich zu machen
    • aus weiterer Entfernung und verschiedenen Winkeln, um die Situation beurteilen zu können
    • Aufnahmen des Führerstands oder von Bedieneinrichtungen können hilfreich sein, um eine ggf. nicht ordnungsgemäße Funktion oder Bedienung nachweisen zu können.
  • Fotos involvierter Lademittel, Fracht- und Gepäckstücke
    • aus der Nähe, um Details kenntlich zu machen
    • aus weiterer Entfernung, um eine Einordnung in den Kontext zu ermöglichen
    • schadhafte Stellen (z.B. Auswölbungen, Doubler, Überbauungen)
  • Fotos von Kennzeichen und Bezeichnungen, so dass eine Zuordnung möglich wird
    • von Fahrzeugen und Geräten
    • von Containern, Paletten- oder Gepäcktags
  • Fotos von Markierungen, Verkehrsschildern, Leitlinien etc.
  • Fotos von allem, was als Beweis dienen könnte
    • z. B. Lack-/ Farbspuren am Flugzeug oder an Fahrzeugen, Geräten, Lademitteln
    • herumliegende Gegenstände
  • Fotos der Position des Luftfahrzeugs
    • Wie stehen Haupt-und Bugfahrwerk im Verhältnis zu den Markierungen?
  • Fotos der Sicht, die Beteiligte gehabt haben können
    • z. B. Wahrnehmung des Taxiways aus Sicht des Busfahrers
  • Fotos, die das Fehlen von Dingen belegen
    • fehlende Sicherungseinrichtungen (z.B. nicht untergelegter Sicherheitsschuh bei Fluggastbrücken und -treppen)

Weitere Dokumentation und Information

Wichtige Daten

  • Welche Personen sind vor Ort / nicht mehr vor Ort?
    z. B. Airport Security, Vorfeldaufsicht, Verkehrsleitung, Polizei, Feuerwehr, Technikdienstleister
    • Namen und Funktionen der Firmen und Personen inkl. Abteilungsbezeichnungen, ggf. Ausweis- oder U-Nr.
  • Welche weiteren Schritte werden von wem veranlasst?
    z. B. Sicherstellung von Beweismitteln, Laboruntersuchungen zur Bestimmung von Flüssigkeiten, Bergearbeiten
  • Wie lauten weitere Schadenreferenznummern?
    insb. Angabe der Airport Security-Referenz ist ein Muss
  • Sind Dritte zu Schaden gekommen?
    z. B. Personen, Fahrzeuge, Geräte, Gebäude, Gegenstände

Erweiterte Dokumentation erwünscht:

  • Nachmessungen
    z. B. überbaute Paletten, Abstände von Markierungen und Linien
  • Skizzen
  • Sicherung von Beweismitteln
    z. B. Lackspuren, herum liegende Gegenstände
  • Vertiefte Nachforschungen
    • Aussagen von Personen, die zur Aufklärung beitragen können
    • Ergebnisse von Überprüfungen (z.B. Flüssigkeiten)
    • Veränderung von Markierungen

So erreichen Sie uns:

Delvag Versicherungs-AG, Venloer Straße 151-153, 50672 Köln

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Luftfahrt und Transport - Schaden

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