Vorstandswechsel bei Delvag: Lorenz Hanelt übergibt an Tobias Winkler

- Tobias Winkler wird neues Vorstandsmitglied der Delvag Versicherungs-AG und Mitglied der Geschäftsführung der Albatros Versicherungsdienste GmbH
- Lorenz Hanelt scheidet aus dem Delvag-Vorstand und der Albatros-Geschäftsführung aus, um in den Ruhestand zu wechseln

Pressemitteilung / 27.04.2023

Tobias Winkler wird zum 01. Mai 2023 Mitglied des Vorstands der Delvag Versicherungs-AG und Mitglied der Geschäftsführung der Albatros Versicherungsdienste GmbH. Er folgt auf Lorenz Hanelt, der zum 30. April 2023 aus dem Delvag-Vorstand und der Albatros-Geschäftsführung ausscheidet.

Tobias Winkler bildet damit gemeinsam mit Martin Schmatz den Vorstand der Delvag Versicherungs-AG und wird zukünftig die Bereiche Luftfahrt-, Transport-, Rückversicherung, Märkte, Vertrieb, Marketing und Revision verantworten. Zusammen mit Martin Schmatz und Martin Gary komplettiert Tobias Winkler die Geschäftsführung der Albatros Versicherungsdienste GmbH.

„Lorenz Hanelt hat während seiner Amtszeit als Vorstand insbesondere die zukunftsorientierte Neuaufstellung der Vertriebsbereiche von Delvag und Albatros mit seiner umfangreichen Erfahrung in Markt und Vertrieb initiiert und umgesetzt. Damit einher ging auch die datenbasierte Umgestaltung der Produktportfolios. Unter seiner Mitführung haben sich Delvag und Albatros auch in schweren Zeiten im Markt behauptet und haben ihre Rolle als spezialisierter Risikomanager der Lufthansa Group und ausgewählter weiterer Kunden deutlich geschärft. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats bedanke ich mich bei Lorenz Hanelt für diese herausragende Leistung. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für den kommenden Ruhestand“, sagt Dr. Roland Busch, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Delvag Versicherungs-AG. „Mit Tobias Winkler haben wir als Nachfolger einen erfahrenen Manager und ausgewiesenen Versicherungsexperten für diese wichtige Position gewinnen können. Tobias Winkler verfügt über profunde Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Makler- sowie Versicherungsmarkt und kombiniert diese mit modernen Management Methoden. Dieses Skillset wird den Delvag-Vorstand in bester Weise verstärken“, so Busch.

Tobias Winkler ist bereits seit 01. Januar 2023 Generalbevollmächtigter der Delvag Versicherungs-AG. Seit Juli 2020 verantwortete er als Senior Director & Chief Underwriting Officer (CUO) den Erst- und Rückversicherungsbereich der Delvag, den er zu einem Underwriting-Bereich neu aufgestellt und ausgebaut hat. Zuvor war Tobias Winkler viele Jahre Senior Director Employee Benefits bei Albatros und verantwortete die versicherungsbasierte betriebliche Altersversorgung sowie die Risiko-Personenversicherungen der Lufthansa Group sowie weiterer Fremdkunden.

Lorenz Hanelt wechselt nach 5 Jahren als Vorstandsmitglied bei Delvag und als Mitglied der Geschäftsführung bei Albatros (Geschäftsführer der Albatros seit 2012) in den Ruhestand. Während seiner Amtszeit hat Lorenz Hanelt die Neustrukturierung der Marktbereiche der Delvag und die Umgestaltung deren Produktportfolios initiiert und umgesetzt. Als Geschäftsführer der Albatros verantwortete er die strategische, organisatorische und strukturelle Neuausrichtung des Belegschaftsgeschäftes hin zum marktführenden firmenverbundenen Versicherungsmakler. Ebenso forcierte er den Auf- und Ausbau des Bereiches Betriebliche Vorsorge zu einem bedeutenden Geschäftssegment. Als Mitglied in verschiedenen Gremien der Versicherungs¬branche vertrat Lorenz Hanelt die Interessen der Lufthansa Group, der Delvag und der Albatros auch nach außen. 

Im Oktober 2012 wurde Lorenz Hanelt zum Geschäftsführer der Albatros berufen. Im Januar 2018 wurde er zusätzlich zum Generalbevollmächtigten der Delvag ernannt, bevor er mit Wirkung zum 1. November 2018 zum Mitglied des Vorstands der Delvag und nochmals zum Geschäftsführer der Albatros bestellt wurde. 

 

Von Unternehmenskommunikation Delvag Gruppe
Delvag | Albatros
Tel. +49 221 8292-309
kommunikation@delvag.de