Meet our experts: Amal Boutziri // Auszubildende Delvag I Albatros

Amal Boutziri ist Auszubildende bei Delvag I Albatros. Im Interview erzählt sie, wie die Ausbildung in der Delvag Gruppe abläuft und welche Highlights sie erlebt hat. Außerdem gibt sie neuen Azubis einige Tipps, um besonders viel aus ihrer Ausbildung herauszuholen.

 

Interview // 28.06.2023

Amal Boutziri

Amal, welchen Beruf erlernst du bei Delvag I Albatros?
Ich werde Kauffrau für Versicherung und Finanzen. Theoretisch könnte ich damit dann überall in der Versicherungsbranche arbeiten. Später kann man sich auch noch weiterbilden und spezialisieren, zum Beispiel im Bereich Finanzen. Mit Abitur kann man auch noch ein Studium dranhängen. Die Ausbildung ist sehr vielfältig und bietet anschließend viele berufliche Möglichkeiten.

Bei Delvag I Albatros bin ich jetzt bei einem Spezialversicherer für Luftfahrt und Transport. Für mich ein sehr spannendes Versicherungsfeld. Anfangs wusste ich gar nicht, was Delvag I Albatros genau versichert. Erst dachte ich nur, dass es sich um einen Industrieversicherer handelt. Aber jetzt finde ich die Spezialisierung natürlich toll!

Wie bist du auf die Ausbildung bei Delvag I Albatros aufmerksam geworden?
Ich habe im Internet nach einem Ausbildungsplatz gesucht. Die Anzeige war schon eine Weile online, als ich sie gefunden habe. Deshalb habe ich direkt mal bei Delvag I Albatros angerufen und nachgefragt, ob ich mich noch bewerben kann. Ich hatte eine meiner heutigen Ausbildungsleiterinnen am Telefon und danach ging dann alles ganz schnell.

Wie läuft die Ausbildung bei Delvag I Albatros ab?
Am ersten Tag bekommt man seine Hardware. Es wird alles gezeigt und erklärt und dann startet auch schon die Einführungswoche. Da geht es dann noch nicht direkt um Versicherungsthemen, sondern um Organisatorisches, die Mitarbeitenden-Benefits, Unternehmensstruktur und Organigramm usw. Außerdem lernt man Pat:in, Mentor:in und Ausbildungsleitung kennen.

Pat:in, Mentor:in, Ausbildungsleitung – Wer macht was?
Der oder die Pat:in ist kurz vor Ende der eigenen Ausbildung oder hat diese kürzlich abgeschlossen. Er oder sie beantwortet Fragen zur Berufsschule, den Prüfungen und Berichten, die man anfertigen muss und man kann natürlich alles fragen, was einem so einfällt. Da man im gleichen Alter ist, ist auch die Hemmschwelle von Anfang an geringer. Deshalb ist es toll, dass es diese Person gibt.

Der oder die Mentor:in soll inspirieren und zeigen, wie die Karriere nach der Ausbildung aussehen kann. Die Person ist Führungskraft eines Fachbereichs und sehr erfahren. Sie ist Ratgeber:in und Vertrauensperson und immer ansprechbar, wenn man gegebenenfalls mal ein Problem hat.

Die Ausbildungsleitung ist übergeordnete:r Ansprechpartner:in für die gesamte Ausbildungszeit. Er oder sie macht beispielsweise den Einsatzplan, unterstützt durch eine Person aus der HR-Abteilung. Gemeinsam übernehmen sie die Organisation der Ausbildung und unterstützen beispielsweise bei der Urlaubsplanung. Auch die Ausbildungsleitung steht immer für Rückfragen zur Verfügung.

Welche Stationen durchläufst du in deiner Ausbildung?
Man durchläuft alle Abteilungen der Delvag Gruppe. Dort ist man jeweils für ein paar Wochen oder Monate. Dabei erhält man Einblick in die Arbeit der Kolleg:innen und darf natürlich auch selbst mitarbeiten. Die Ausbildung beginnt in den administrativen Bereichen wie der Kommunikationsabteilung oder der Unternehmensentwicklung. Danach folgen die versicherungsspezifischen Abteilungen. Die Ausbildung wird abgerundet mit dem Bereich Finanzen.

Außerdem habe ich noch einen sogenannten Shadowing-Tag mit einem unserer Vorstände – in meinem Fall Martin Schmatz. Ich lerne dann, was ein Vorstand überhaupt macht und wie sein Tagesablauf aussieht.

Am Ende der Ausbildung hat man immer noch einen kurzen Zeitraum frei, der noch nicht fest verplant ist. Hier kann man, wenn es die Ressourcen zulassen, nochmal in einer Abteilung mitarbeiten, die einem besonders gut gefallen hat und auf deren Bereich man später gegebenenfalls seinen Schwerpunkt legen möchte.

Macht dir deine Ausbildung bei Delvag I Albatros Spaß?
Die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß und ich würde sie zu 100 Prozent weiterempfehlen. Man lernt viel Neues: Vorwissen ist nicht nötig und man lernt insbesondere die Luftfahrtwelt von der Pike auf kennen. Und natürlich lernt man auch viel über sich selbst, zum Beispiel über seine Stärken und Schwächen. Was dabei hilft: Aus meiner Sicht ist Delvag I Albatros ein sehr offener Arbeitgeber und bietet viel Raum für eigene Ideen und selbstständiges Arbeiten.

Ich wollte einen Arbeitgeber mit einem guten, harmonischen Miteinander und bin sehr froh, das hier gefunden zu haben. Hier sind alle nett und gehen respektvoll miteinander um.

Was waren deine bisherigen Highlights in der Ausbildung?
Jede Ausbildung bei Delvag I Albatros ist anders und jede und jeder Auszubildende:r macht beispielsweise andere Dienstreisen.

Ich hatte während meiner Ausbildung mehrere Highlights: Dazu gehört auf jeden Fall die Dienstreise zu einem Kunden nach Zürich. Dort habe ich gemeinsam mit einer Kollegin und einem Gutachter einen Triebwerksschaden angeschaut. Ich habe zum ersten Mal ein offenes Triebwerk gesehen und man hat ein Gefühl dafür bekommen, wie ein solcher Schaden wirklich aussieht. Dabei haben wir alles sehr genau erklärt bekommen und es ging natürlich auch darum, wie viel so ein Schaden kostet.

Ein anderes Highlight war ein achttägiger Cargo-Kurs, an dem ich in Frankfurt teilgenommen habe. Hier konnte ich hautnah in die Welt eines Luftfahrtkonzerns hineinschnuppern und auch einiges für mich mitnehmen. Man kennt Flugzeuge natürlich von Urlaubsreisen, aber so nah wie hier kommt man einem Flieger dann doch nie wirklich: Wann stand man schon mal direkt vor einem Triebwerk oder hat ein Flugzeug von außen angefasst? Den Kurs, den ich zusammen mit Auszubildenden der Lufthansa Cargo gemacht habe, habe ich mit einem Cargo Basic Training- und IATA-Gefahrgutvorschriften-Zertifikat abgeschlossen.

Schließlich war ich während meiner Ausbildung auch in Salzburg. Dort ging es um das Thema Drohnen-Versicherung. Auch dort habe ich viel gelernt.

Was würdest du neuen Azubis bei uns mit auf den Weg geben?
Das Wichtigste ist denke ich, sich selbst treu zu bleiben. Das finde ich sehr wichtig. Außerdem sollte man Probleme immer ansprechen und alle Fragen stellen, die man hat.

Arbeit ist auch nicht mit Schule zu vergleichen. Daran muss man sich am Anfang erst einmal gewöhnen. Im Vergleich zu Schulzeiten sind Arbeitstage lang. Ich denke es ist ganz normal, dass man am Anfang nachmittags unkonzentrierter ist. Da kommt man aber rein.

Wann schließt du deine Ausbildung ab und weißt du schon, was danach kommt?
Ich schließe meine Ausbildung voraussichtlich am 31. Januar 2024 ab. Danach wünsche ich mir, auf jeden Fall in der Delvag Gruppe zu bleiben.

Vielen Dank für das Gespräch.

Über Amal Boutziri
In ihrer Freizeit reist Amal viel und gerne – auch wenn ihre Bucket List länger ist als ihr Jahresurlaub. Sie möchte noch viele Länder sehen und vor allem noch einige Fernreisen unternehmen. Außerdem liest die 22-Jährige gerne und interessiert sich für Kunst.

 

Von Inga Stöver
Unternehmenskommunikation Delvag
kommunikation@delvag.de