Delvag zeigt sich resilient in herausforderndem Umfeld und schließt das Geschäftsjahr 2022 erfolgreich ab

- Gesamtergebnis von 14,2 Mio. Euro erwirtschaftet
- Beitragsvolumen mit 79,3 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau
- 2023: Fokus auf Digitalisierung und nachhaltiger Transformation der Prozesse sowie Stärkung der Captive-Rolle

Pressemitteilung / 27.04.2023

Im Geschäftsjahr 2022 hat Delvag trotz einer abgekühlten Weltwirtschaft und in einem herausfordernden Markt- und Branchenumfeld Widerstandsfähigkeit bewiesen und gut abgeschlossen. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit lag bei 14,2 Mio. Euro und damit erwartungsgemäß unter dem Vorjahresergebnis, das unter anderem durch Sondereffekte geprägt war (2021: 16,4 Mio. Euro).

„Der Ukraine-Krieg, eine sehr hohe Inflation, massive Zinsanstiege: Das Jahr 2022 war geprägt von vielen Unsicherheiten und volatilen Kapitalmärkten - auch für die Versicherungswirtschaft stellte dies eine große Herausforderung dar. Trotz aller Widrigkeiten stehen wir im Branchenvergleich gut da und konnten in diesem schwierigen Umfeld Widerstandsfähigkeit beweisen. Das ist unter anderem auf unsere außerordentlich gute Schadenquote sowie ein sehr gutes Ergebnis in nahezu allen Produktbereichen zurückzuführen. Darüber hinaus konnten wir, trotz des sich negativ entwickelnden Kapitalmarkts, ein sehr positives Nettoergebnis bei unseren Kapitalanlagen erzielen“, so Martin Schmatz, Vorstandsmitglied der Delvag.

„Der Jahresabschluss 2022 bestätigt unsere Strategie und zeigt, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind: Dank des besonderen Engagements unserer Mitarbeitenden konnten wir auch in diesem Jahr wieder maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kund:innen anbieten und ein gutes Geschäftsergebnis erzielen. Die fortschreitende Digitalisierung unserer internen Prozesse verschafft uns bereits jetzt noch mehr Zeit für ihre persönliche Betreuung. Darüber hinaus haben wir im Jahr 2022 die Trennung vom aktiven Rückversicherungs-Drittgeschäft abgeschlossen und unser Produktportfolio somit optimiert“, sagt Delvag-Vorstandsmitglied Lorenz Hanelt.

Stabile Erholungsphase, gute Schadenquote und positive Solvenzquote

Die im Geschäftsjahr 2022 erzielten Bruttobeiträge lagen bei 79,3 Mio. Euro und somit auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr (80,4 Mio. Euro, Rückgang um 1,4 %). Die Bruttobeiträge im selbst abgeschlossenen Geschäft stiegen gegenüber 2021 an und beliefen sich auf 53,5 Mio. Euro (Vorjahr: 49,1 Mio. Euro). Dabei konnten insbesondere die erhöhten Beitragseinnahmen in der Transportversicherung (+3,3 Mio. Euro) und anderen Versicherungszweigen die gesunkenen Beitragseinnahmen in der Luftfahrtversicherung (-0,6 Mio. Euro) überkompensieren.

Für das in Rückdeckung übernommene Geschäft erzielte die Delvag Versicherungs-AG Bruttobeiträge von 25,8 Mio. Euro (Vorjahr: 31,2 Mio. Euro). Der Rückgang der Bruttobeiträge resultierte im Wesentlichen aus der Luftfahrt- und der Transportversicherung, der durch die gegenläufige Entwicklung in anderen Bereichen wie der Feuerversicherung nicht kompensiert werden konnte.

Die in 2022 erzielte Netto-Schadenquote fällt mit 46,2 Prozent im historischen Vergleich gering aus und liegt damit auf dem niedrigsten Niveau der letzten 10 Jahre. Im langfristigen Vergleich ist dieser Wert deutlich gesunken: 2019 lag die Schadenquote noch bei 73,6 Prozent, 2020 bei 67,1 Prozent (Dabei ist ein Vorjahresvergleich aufgrund der rückwirkenden Ergebnisauswirkung aus der Bestandsübertragung des aktiven Rückversicherungsgeschäfts der ehemaligen Delvag Rückversicherungs-AG im Geschäftsjahr 2021 nur eingeschränkt aussagekräftig).

Die Erträge aus Kapitalanlagen stiegen 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Mio. Euro auf insgesamt 15 Mio. Euro (Vorjahr: 12,7 Mio. Euro). Der wesentliche Treiber für den Anstieg gegenüber dem Vorjahr war eine erhöhte Gewinnabführung der Tochtergesellschaft Albatros Versicherungsdienste GmbH von 13 Mio. Euro (Vorjahr: 10,7 Mio. Euro). Die Erträge aus anderen Kapitalanlagen blieben im Vergleich zum Vorjahr konstant bei 1,5 Mio. Euro (Vorjahr: 1,5 Mio. Euro). Ferner ergaben sich Gewinne aus dem Abgang von Kapitalanlagen in Höhe von 0,5 Mio. Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro).

Der Bilanzgewinn wurde wie im Vorjahr vollständig an die Deutsche Lufthansa AG abgeführt.

Die Solvency II-Bedeckungsquote betrug 2022 zum Jahresende 298,1 Prozent.

Ausblick: Digitalisierung von Kundenschnittstelle und internen Prozessen sowie Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie

In 2023 rückt die Digitalisierung von Prozessen bei Delvag weiter in den Fokus. Auf dem Weg zu einer „data driven company“ werden die dafür erforderlichen Strukturen ausgebaut, um auf Datenbasis zukünftig das Serviceangebot für Kund:innen weiter zu erhöhen und interne Prozesse noch effizienter zu gestalten. Ein weiterer Schwerpunkt der Strategie ist das Thema verantwortungsvolle, nachhaltige Unternehmensführung. Anhand einer unternehmensspezifischen Wesentlichkeitsanalyse werden 2023 bedeutende Handlungsfelder identifiziert und entlang einer Roadmap während des Jahres umgesetzt. Außerdem wird die Captive-Rolle der Delvag Versicherungs-AG innerhalb der Lufthansa Gruppe, unter anderem durch die geplante Erhöhung der Selbstbehaltsquote, weiter gestärkt.

Weitere Informationen zum Ergebnis und den einzelnen Sparten werden im Geschäftsbericht veröffentlicht. Dieser wird zeitgleich mit dieser Pressemitteilung am 27. April 2023 unter www.delvag.de/publikationen veröffentlicht.

Das Delvag Geschäftsjahr 2022 – Wirtschaftsdaten im Überblick

Gebuchte Beiträge - brutto

Gebuchte Beiträge - netto

Selbstbehaltsquote

66,4

57,2

Aufwendungen für Versicherungsfälle für eigene Rechnung

Schadenquote für eigene Rechnung

46,2

41,3

Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit

Kapitalanlagen (inkl. Depotforderungen)

Nettoverzinsung (ohne Depotforderungen)

8,4

7,7

Versicherungstechnische Netto-Rückstellungen

Gezeichnetes Eigenkapital

Eigenkapital

Bilanzsumme

TSD €

(Werte können Rundungsdifferenzen enthalten.)

Delvag | Albatros