Delvag besetzt die Leitung Erst- und Rückversicherung neu

- Andreas Brügel wird Leiter des Bereiches Erst- und Rückversicherung
- Tobias Winkler wird Vorstandsmitglied der Delvag Versicherungs-AG

Pressemitteilung / 27.04.2023

Tobias Winkler | Andreas Brügel

Andreas Brügel wird zum 1. Mai 2023 Leiter des Geschäftsbereiches Erst- und Rückversicherung der Delvag Versicherungs-AG und berichtet in dieser Position direkt an den Vorstand. Er folgt auf Tobias Winkler, der neues Vorstandsmitglied der Delvag Versicherungs-AG und Mitglied der Geschäftsführung der Albatros Versicherungsdienste GmbH wird. 

In seiner neuen Funktion wird Andreas Brügel die Versicherungssparten Luftfahrt-, Transport- und Rückversicherung verantworten. Er wird zudem die Strategie für diesen Geschäftsbereich steuern. Eine zentrale Aufgabe ist neben der Führung und Entwicklung der entsprechenden Teams, die Stärkung der Captive-Rolle innerhalb der Lufthansa Group, die Entwicklung der relevanten Märkte und Produkte sowie die Fortführung der digitalen Transformation in dem Bereich. 

Andreas Brügel verfügt als erfahrener Senior Insurance Leader über langjährige Erfahrung im Bereich der Erst- und Rückversicherung sowie der Captive Versicherung. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Albatros Versicherungsdienste GmbH inklusive einer Auslandsabordnung bei der Star Risk Services, einer ehemaligen Albatros-Tochter, in den USA. Danach bekleidete er unterschiedliche Positionen bei der Delvag Versicherungs-AG. Seit Februar 2020 führte Andreas Brügel den Bereich Rückversicherung bei Delvag. 2022 wurde ihm die Auszeichnung „European Captive Risk Manager des Jahres 2022“ verliehen. 

Vorstandsmitglied Martin Schmatz sagt über die Ernennung des neuen Geschäftsbereichsleiters: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Andreas Brügel einen sehr erfahrenen und kompetenten Versicherungsspezialisten für die Position gewonnen haben. Er hat langjährige Erfahrung im Bereich der Erst- und Rückversicherung und weiß seine Fähigkeiten mit strategischem Weitblick und unternehmerischem Mindset erfolgreich einzusetzen. Ich wünsche ihm in seiner zukünftigen Tätigkeit viel Freude und Erfolg.“ 

 

Von Unternehmenskommunikation Delvag Gruppe
Tel. +49 221 8292-309
kommunikation@delvag.de