Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Frauensache!

Bei Delvag und Eurowings spielt das Thema Chancengleichheit nicht nur am 8. März eine Rolle

News / 08.03.2018

Setzen gemeinsam ein Zeichen: (v.l.n.r.) Simone Kollmann-Göbels, Katja Lehmann, Christian Bleses, Maria D’Antuono, Frank Hülsmann, Izabela Koza und Elke Holin bei der Auftaktveranstaltung zur zweiten Runde des Cross Mentorings-Programms von MIT FRAUEN IN FÜHRUNG. (Bild: WDR/Annika Fußwinkel)

Heute, am 8. März, ist Weltfrauentag. Seit mehr als 100 Jahren treten Frauen in aller Welt an diesem Tag für Chancengleichheit und Gleichberechtigung ein. Bei Delvag, Albatros und Eurowings spielt das Thema Chancengleichheit nicht nur am 8. März eine Rolle. Beide Unternehmen sind unter anderem Gründungsmitglieder des Kölner-Bündnisses „MIT FRAUEN IN FÜHRUNG“ und setzen mit verschiedenen Aktivitäten ein Zeichen.

So ist unter dem Motto „Mehr Chefinnen für Köln“ am 23. Februar 2018 beispielsweise die zweite Generation des integrierten Cross Mentoring-Programms von MIT FRAUEN IN FÜHRUNG gestartet. Insgesamt 17 ambitionierte Frauen aus unterschiedlichen Unternehmen aus der Kölner Region werden hierbei durch eine Mentorin oder einen Mentor aus dem höheren Management eines anderen Unternehmens in ihrer Karriereentwicklung unterstützt.

Für die Delvag Gruppe mit dabei: Katja Lehmann, Referentin Vertriebsleitung, als Mentee und Maria D’Antuono, Leiterin Marketing- und Unternehmenskommunikation, als Mentorin. Begleitet wurden sie von Delvag-Vorstandsmitglied Frank Hülsmann, Albatros-Vertriebsleiter Christian Bleses und Elke Holin, Leiterin Unternehmensentwicklung bei Delvag.

Voneinander lernen, Karriereausbau und Netzwerken
Bei der Auftaktveranstaltung haben sich die Mentees vorgestellt und auch erfahren, wer ihnen als Mentorin oder Mentor zur Seite steht. Maria D’Antuono betreut als Mentorin für ein Jahr Izabela Koza, Head of Social Media für den Kölner Stadt-Anzeiger. Katja Lehmann, Referentin Vertriebsleitung, bildet als Mentee mit Simone Kollmann-Göbels, Leitung Einkauf und Immobilen bei Ströer, ein Tandem.

 „Es macht mich stolz, für ein Unternehmen zu arbeiten, das die Karriere-Förderung von Frauen ernstnimmt und sich aktiv im Kölner Bündnis für Frauen engagiert. Als Mentorin des zweiten Cross Mentorings freue ich mich darauf, meine Mentee im kommenden Jahr beim Ausbau ihrer Karriere intensiv zu unterstützen. Ich freue mich auf den Austausch auf Augenhöhe, auf das Voneinander lernen und das Netzwerken im Bündnis“,  erklärt Maria D’Antuono ihre Rolle anlässlich der Auftaktveranstaltung. 

„Ich freue mich sehr, dass ich beim diesjährigen Cross Mentoring dabei sein darf. Bereits die ersten Treffen mit den anderen Teilnehmerinnen waren für mich inspirierend und machen Lust auf die nächsten 15 Monate. Auch wenn ich meine Mentorin von Ströer noch nicht lange kenne, so bin ich überzeugt, dass ich von ihr in den nächsten Monaten sehr viel lernen kann. Erste Tipps und Tricks gab es direkt beim ersten persönlichen Treffen. So darf es gerne weitergehen“ beschreibt Katja Lehmann ihre bisherigen Erfahrungen.

Im vergangenen Jahr sind bereits zwei Mentoring-Tandems für Delvag an den Start gegangen: Delvag-Vorstand Frank Hülsmann betreut aktuell als Mentor Ina Meyer, Funktionsbereichsleiterin Logistikprozesse bei der REWE Group; Bettina Schreiner, Leiterin Steuerung Luftfahrt- und Transportversicherung, bildet als Mentee ein Tandem mit Dr. Bernhard Steinmetz, Geschäftsbereichsleiter Personal/Recht/Organisation beim Airport Köln/Bonn.

Neben Delvag sind insgesamt zehn weitere namhafte Kölner Unternehmen wie beispielsweise Eurowings, Airport Köln/Bonn, Ströer, WDR oder auch Rewe vertreten. Sie haben sich zu einem aktiven Netz­werk zusammengeschlossen, um MIT FRAUEN IN FÜHRUNG zu gehen. Mit zahlreichen Aktivitäten wollen sie Frauen wie Männern gleiche Entwicklungs­möglich­keiten bieten und für den Standort Köln ein Zeichen setzen. Das Cross Mentoring ist hierbei ein wichtiger Bestandteil des Personal-Entwicklungskonzeptes.

Mehr zum Bündnis finden Sie hier.


Von Philipp Schmid
Delvag Versicherungs-AG
Marketing- und Unternehmenskommunikation
philipp.schmid@delvag.de