Meet our experts: Rieke Bundt // Rückversicherung Employee Benefits

Rieke Bundt, Referentin Rückversicherung bei Delvag, spricht im Interview über die Unterschiede zwischen ihren Jobs auf Netzwerk- und Kundenseite und wagt einen Ausblick für das internationale Employee Benefits Geschäft.

Interview / 01.12.2022

In unserer Serie „Meet our experts“ stellen wir Ihnen regelmäßig unsere Expert:innen aus allen Bereichen der Delvag Gruppe vor. Heute: Rieke Bundt aus dem Bereich Rückversicherung.

Frau Bundt, herzlich willkommen bei Delvag. Nehmen Sie uns doch mal mit in ihren neuen Aufgabenbereich. Was sind ihre konkreten Aufgaben? 
Vielen Dank! Ich bin ja recht frisch seit 01.07. dabei und vermutlich offiziell sogar noch in einer Einarbeitungsphase (lacht). 

Bei meinem neuen Job erwarten mich vor allem zwei Komponenten. In mein Aufgabenfeld fällt zum einen das Underwriting von Employee Benefits Verträgen (Verlängerungen, Neuabschlüsse). Hier bringe ich einen großen Erfahrungsschatz aus mehr als 14 Jahren Tätigkeit für das Generali Employee Benefits Network mit.  

Darüber hinaus, und das ist für mich teilweise auch Neuland, übernehme ich konkrete Aufgaben aus der Rückversicherung, führe Gespräche mit Rückversicherern, Maklern, Netzwerkpartnern und Kunden. 

Wo liegen denn die (großen) Unterschiede zu Ihrer bisherigen Rolle bei Generali Employee Benefits?
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber Generali Employee Benefits Network habe ich multinationale Kunden mit Unternehmenssitz in der Region D-A-CH betreut, die ihre arbeitgeberfinanzierten weltweiten Personenversicherungen in einem Pool oder einer Captive bündeln. In dieser Rolle war ich als Netzwerkdienstleister tätig, übrigens auch schon für Delvag und Albatros.  

Die Deutsche Lufthansa AG hatte lange Zeit solch einen Employee Benefits Pool , der neben anderen auch über meinen ehemaligen Arbeitgeber platziert war. Zunächst wurde dies über  Albatros als Makler abgewickelt, dann kam in den letzten Jahren sukzessive die Delvag als Captive mit ins Spiel. 

Aus der damaligen Zeit kenne ich auch schon einige meiner heutigen Kollegen, weil ich mit ihnen schon damals Berührungspunkte hatte – sie waren schließlich meine Kunden.

Nun habe ich die Seite gewechselt und arbeite statt auf Netzwerkseite auf der der Kundenseite. Darin liegt für mich persönlich nach gut 14 Jahren auf Netzwerkseite ein gewisser Reiz. Hier bekomme ich nun alles hautnah mit und bin deutlich näher an den Prozessen im Unternehmen dran. Eine ganz neue Perspektive.

Was sind Ihre Erwartungen in Verbindung mit ihrer neuen Rolle? Haben Sie sich persönliche Ziele gesetzt?
Natürlich habe ich persönlich gewisse Erwartungen an meine neue Funktion. Die Ziele ergeben sich aber im Prinzip von selbst, da wir im Zuge des Einstellungsprozesses natürlich über die Ziele von Delvag gesprochen haben und ich dabei mithelfen möchte, dass wir diese als Bereich Rückversicherung sowie als Gesellschaft insgesamt auch erreichen. Die Integration von internationalen Employee   Benefits Risiken in die Captive ist noch jung und steckt noch in den Kinderschuhen. Hier ist es daher mein Hauptziel, diesen Bereich weiter auszubauen und zu professionalisieren. Und an dieser Schnittstelle kann ich mein Know-How auch am besten einsetzen.

Dadurch, dass ich jetzt viele neue Prozesse selbst übernehme, bin ich viel direkter am Geschehen als in meiner bisherigen Rolle. Jetzt selbst die Risiken zu zeichnen und die weitere Rückversicherung als Schutzmechanismus für die Delvag spartenübergreifend einzusetzen, stellt für mich persönlich einen sehr interessanten Aspekt für meine Weiterentwicklung dar.

Dazu gibt es einige wichtige Fragen in Bezug auf das EB-Geschäft, auf deren Antworten ich in der Praxis gespannt bin:
Wie bekommen wir mit so einem großen Mutterkonzern mehr Geschäft in die Captive? In welchem Zeitraum lässt sich hier das Wachstum erreichen? Wie überzeugt man die lokalen Tochtergesellschaften ? Wie holt man Global HR bei der Lufthansa mit ins Boot und bekommt den Mehwert einer Captive vermittelt? Ich bin wirklich neugierig auf das, was mich erwartet.

Welche aktuellen Trends lassen sich bei internationalen Employee Benefits beobachten bzw. für die Zukunft antizipieren?
Gute Frage! Ich betrete hier teilweise auch Neuland, trotzdem kenne ich den Versicherungs-Markt natürlich auch aus meinen bisherigen Stationen. Schon vor der Pandemie konnte ein gesteigertes Interesse an Financing Modellen wie beispielsweise einer Captive beobachtet werden. Der Ausbruch der Pandemie hat diesen Trend weiter gepusht und insbesondere das Thema um Wellbeing-Initiativen in den Vordergrund gerückt. Hierbei ist der Fokus stark auf Mental Health und Work-Life Balance gerichtet. 
Weitere aktuelle Themen sind natürlich die Inflation oder auch der Krieg in der Ukraine. Russland ist stark sanktioniert, was dazu führt, dass keine Retrozession mehr über einen in der EU sitzenden Partner möglich ist. Sofern es um Personenversicherungen in der Ukraine geht, kommen Fragen rund um die Gewährleistung von Schadenzahlungen, Krankenversicherungen für derzeit im Ausland lebende Familienangehörige auf.     

Sie sind jetzt gut vier Monate im Unternehmen – können Sie schon ein erstes Zwischenfazit ziehen?
Ja, auf jeden Fall. Ich fühle mich bei Delvag bislang sehr wohl und bin hier sehr gut aufgenommen worden. Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen läuft super und mir wurde der Einstieg sehr erleichtert. Zum einen konnte ich schon vor meinem ersten Arbeitstag am Summer-Event der Firma teilnehmen. Das war für mich eine tolle Möglichkeit viele meiner neuen Kolleg:innen in einem Umfeld außerhalb des Büros direkt kennenzulernen. Auch meine Onboarding-Woche war dann sehr gut durchgeplant und sogar die IT lief vom ersten Tag an. Das hatte ich so nicht erwartet – traumhaft!

Für mich waren bei der Job-Entscheidung meine familiären Rahmenbedingungen gesetzt und so kam als Arbeitsort nur das Rhein-Main Gebiet oder eben ein hoher Anteil an Remote-Arbeit in Frage. Daher arbeite ich bei Delvag jetzt weiterhin aus meinem Frankfurter Home-Office heraus, komme aber selbstverständlich regelmäßig auch zu Terminen und persönlichen Gesprächen ins Kölner Büro. Auch die Teilzeit-Möglichkeit (aktuell 60%) war mir sehr wichtig und ich bin sehr froh darüber, dass Delvag sehr flexibel ist und attraktive Arbeitszeitmodelle für seine Mitarbeitenden anbietet.

Da ich von allen Kolleg:innen sofort angenommen und integriert wurde, fühlt sich der neue Job für mich gar nicht unbedingt wie ein Neuanfang an. Meine früheren Berührungspunkte zum Unternehmen haben den Einstieg bestimmt erleichtert, aber das Gefühl ist da, dass auch andere Neueinsteiger so aufgenommen und willkommen geheißen werden. 

Vielen Dank für das Gespräch.

Über Rieke Bundt

Rieke Bundt stammt gebürtig aus Schleswig-Holstein, lebt aber mit ihrem Mann und zwei Kindern seit vielen Jahren im Rhein-Main-Gebiet. Nach einem Au-Pair Aufenthalt in Italien, abgeschlossener Ausbildung und einem Berufsakademie-Studium bei der Allianz Leben in Leipzig und Dresden startete sie ihre berufliche Laufbahn in der Personalabteilung von Ernst & Young und betreute dort arbeitgeberfinanzierte Versicherungsverträge. Den beruflichen Schwerpunkt im Lebens- und Personenversicherungsbereich hat sie in ihrer Laufbahn bis heute beibehalten, so auch in der über vierzehnjährigen Zeit bei Generali Employee Benefits. Seit dem 01.07.2022 ist Rieke Bundt bei Delvag als Referentin Rückversicherung an Bord.

Vielen Dank für das Gespräch.

 


Von Andreas Brodesser
Unternehmenskommunikation Delvag
kommunikation@delvag.de